Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Fehler und Störungsmeldungen

Bei Problemen mit Ihrem Computeraccount des Computer- und Medienservice (CMS) (z.B. bei dem Zugriff auf das WLAN/WiFi, auf Moodle-Kurse und auf AGNES) hilft die Benutzerberatung des CMS, die montags bis freitags täglich bis zu 8 Stunden lang erreichbar ist.

Das SIK in der Juristischen Fakultät behebt Probleme auch am Standort der Hardware. Der Vor-Ort-Service ist auf bestimmte Zeiten von montags bis freitags beschränkt. Wir bitten Sie, Computerprobleme, die nicht ein bestimmtes Gerät betreffen, grundsätzlich in der Sprechstunde der Systemadministratoren des SIK vorzuführen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Fehler privater Computersysteme beheben, die nicht von uns konfiguriert wurden, und wir auf privatwirtschaftlich organisierte Computerhilfe verweisen müssen.

Wir sind offen und dankbar für konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Drahtlose Mäuse

Bitte nutzen Sie die in den Sekretariaten des Professuren vorgehaltenen Ersatz-Akkus für Bluetooth-Mäuse. Außerdem erhalten Sie Akkus oder notfalls Ersatzbatterien im Computerpool. Tauschen Sie auf keinen Fall die drahtlosen Mäuse zwischen verschiedenen Computern; das führt mit Sicherheit zu Problemen bei der abwechselnden Nutzung beider installierten Betriebssysteme, die sehr zeitaufwändig gelöst werden müssen!

Bekannte Fehler und Probleme

Die meisten Fehler beim Öffnen und Speichern von Dateien hängen mit der zunehmenden Inkompatibilität von Apple-Systemen mit Netzwerkdateisystem »NFS« zusammen, das in der Juristischen Fakultät noch nicht vollständig ersetzt wurde.

1. Speichern von Benutzereinstellungen: Sowohl bei der Verwendung von Windows 7 als auch bei der Nutzung von Apple OS X bis Version 10.13.x kommt es vor, dass sich Software-Einstellungen zwar ändern lassen, die Änderungen aber nach dem nächsten Einloggen „verschwunden“ sind bzw. „vergessen“ wurden. Bei Anwendungsprogrammen für Windows liegt das an Fehlern bei der Programmierung, die nur der Hersteller der Software beheben kann: Die Software speichert ihre Einstellungen in einem temporären Ordner, dessen Inhalt beim Ausloggen verloren geht. Das SIK behebt diesen Fehler durch spezielle Konfigurationen aller betroffenen Anwendungsprogramme und bittet um Geduld, bis alle betroffenen Programmkonfigurationen angepasst wurden. Die Einstellungen von Anwendungsprogrammen für das Apple-System macOS gehen bei der Verwendung von „NFS“-Anbindungen an die Dateiserver verloren, weil das Apple-Betriebssystem mit ungenügenden Zugriffsrechten versucht, sie dauerhaft zu speichern. Das Problem hat sich bei der Nutzung neuerer Versionen von Mozilla Firefox für Apple-Systeme intensiviert, die ein eigenes, fehlerhaftes Dateimanagement enthalten; die Adressleiste und die Verlaufsliste sind teilweise unbenutzbar. Diese Probleme werden im Rahmen der Einführung von Windows 10 und dem Upgrade auf Apple macOS 10.14 behoben, die im Jahr 2020 abgeschlossen sein werden.

2. „Spotlight“-Suche: Aus denselben Gründen, aus denen bei der Verwendung von Apple macOS Benutzereinstellungen nicht dauerhaft gesichert werden, stehen die für die Suche in Dateien und E-Mails notwendigen Funktionen bei der derzeitigen Form der Anbindung der Computer an die Dateiserver der Fakultät nicht zur Verfügung. Die Suche ist somit bis zu einer größeren Neugestaltung der Konfiguration aller Dateiserver auf das lokale Dateisystem beschränkt.

Tipps und „Workarounds“

Die beschriebenen Fehler werden derzeit durch Software- und Konfigurationsanpassungen an den Arbeitsplatzcomputern und Servern der Juristischen Fakultät behoben. Bitte benutzen Sie mit Apple OS X bis zur Version 10.13.x statt Mozilla Firefox nach Möglichkeit einen anderen Webbrowser. Neben Apple Safari sind mindestens Google Chrome und der Opera-Browser auf allen Systemen installiert.

Dateienaustausch

Weil im lokalen Netzwerk eingesetzte Notebooks technisch auf andere Weise auf die Dateiserver zugreifen, kann es beim Austausch von Dateien und Ordnern mit Umlauten im Namen zwischen den Notebooks und den Arbeitsplatzcomputern zu Dateiverlust kommen! Bitte benennen Sie alle Dateien und Ordner, die Sie vom Notebook auf die Server kopieren und deren Namen Umlaute enthalten, so um, dass der Name vor dem ersten Zugriff durch den Arbeitsplatzcomputer keine Umlaute mehr enthält. Danach können Sie die Datei oder den Ordner am Arbeitsplatzcomputer wieder in die ursprüngliche Bezeichnung umbenennen; die Umlaute werden korrekt kodiert.

Das Problem betrifft ausschließlich Datei- und Ordnernamen; der Dateiinhalt ist nicht betroffen.